Umzug
posted am: 23 Oktober 2017
Umzüge sind meist unfreundliche Begleiter und zeitaufwendig. Man muss organisieren, sich auf neue Sachen einstellen und seine Sachen aussortieren. Da viele Menschen arbeitsbedingt öfter in ihrem Leben umziehen müssen, ist es deshalb gut, wenn man einen Ratgeber zur Seite hat. Erstmal müssen alle Sachen in der alten Wohnung in Kisten und Kartons verstaut oder aussortiert werden. Das heißt, dass man genau überlegen muss, welche Dinge auf den Umzug mitkommen und welche zurückbleiben, auf den Sperrmüll kommen oder in die Mülltonne wandern. Je größer der Hausstand, desto mehr muss man sich entscheiden und aussortieren.
Umzüge nah oder fern
Innerhalb einer Stadt oder eines Dorfes umzuziehen ist leichter, als wenn man zum Beispiel von München nach Hamburg zieht. Hier kommen noch lange Fahrtwege dazu, ein Auto muss angemietet werden und potentielle Helfer kommen auf ihre Kosten. Doch diese sind meist nicht billig und wollen natürlich für ihre Arbeit auch einen gewissen Lohn haben. Wer keine Freunde hat, die mithelfen können, muss dann eine Firma engagieren und die wird teuer. Der Firma muss man trotzdem noch vorarbeiten, alles vorher einpacken und in den Flur stellen. Küchenmöbel und Wohnzimmer müssen abgebaut und in der neuen Wohnung wieder aufgebaut werden. Noch dazu kommt dann, dass Gardinen eventuell nicht mehr passen, die Küche ein anderes Maß hat oder Sachen zu Bruch gehen, wenn man sie nicht richtig transportiert.
Koffer packen und los
Ein Umzug, mit der Spedition Zitzelsberger Int. Möbelspedition+Logistik GmbH zum Beispiel, kann jedoch auch ein neues Leben bedeuten. Einen Abbruch vom Kindheitsalter und einen Neuanfang in einer anderen Stadt oder vielleicht sogar einem anderen Land. Wie wäre es, wenn wir der Sonne entgegen und an die Ostsee ziehen, uns dort eine neue Existenz in einer kleinen Bar aufzubauen oder in einem Hotel kellnern. Menschen vom Land ziehen in die Großstadt, um neue Impulse zu bekommen oder sich hier in den Discos, Pubs und Bars zu vergnügen. Andere wiederrum ziehen die Ruhe auf dem Land vor und ziehen von der Stadt auf das Land. Eltern werden verlassen und ein Neuanfang ist immer mit dabei. Neuer Job, neue Wohnung und man kann diese nach Wunsch neu einrichten, sich in Katalogen Anreize schaffen und die alten Gewohnheiten gegen etwas Neues tauschen. Sonne, Strand, Meer oder doch ein neuer Job als Wanderführer in den Alpen? Umzüge sind notwendig und können doch etwas ganz Besonderes werden.
Umzüge in ein neues Land
Einfach mal alles aufgeben und komplett neu anfangen? Auch das ist bei den Umzügen meist der Fall. Vor allem, wenn sie über die Grenzen hinausgehen, in ein neues Land mit einer anderen Sprache. Ein Umzug in die Schweiz zum Beispiel verschafft vielen neue Perspektiven und ein komplett anderes Umfeld. Umzüge können unterschiedlich ablaufen, je nach Organisation. Doch man sollte aus allen Versuchen das Beste zu machen. Veränderungen haben noch nie jemandem geschadet.
Teilen