Die jährliche Heizöllieferung richtig planen und durchführen lassen

posted am: 30 November 2021

Jedes Jahr ist es wieder so weit und meist geht es viel schneller als manche Menschen denken. Der Heizöltank wird leerer und der Winter steht vor der Tür. Um nicht frieren zu müssen und richtig heizen zu können, ist eine ausreichende Belüftung mit Öl besonders wichtig.  Eine Heizöllieferung, wie beispielsweise von Josef Kölker GmbH ist hier die richtige Lösung. Mit einigen wichtigen Tipps und Tricks kann nicht nur Geld gespart, sondern auch die gesamte Heizanlage geschont werden, damit diese auch noch die nächsten Jahre ohne Probleme weiterlaufen kann.

Nach dem Winter ist vor dem Winter. Dieser Leitsatz gilt besonders für Heizsysteme und den gängigen Heizölpreisen. Wer wirklich etwas sparen möchte, füllt den eigenen Tank so früh wie möglich wieder auf. Wenn die Betankung erst kurz vor dem Winter stattfindet, ist ein höherer Preis direkt vorprogrammiert. Als Anhaltspunkt gilt immer der späte Frühling oder der frühe Sommer als bester Zeitpunkt, wann der Tank wieder gefüllt werden sollte. Je mehr das Jahr voranschreitet, desto eher steigt der Preis pro Liter. Diese Steigerung sollte in der jährlichen Kalkulation unbedingt miteinbezogen werden, um keine bösen Überraschungen zu erleben und am Ende womöglich mehr ausgeben müssen als nötig gewesen wäre. Wer vorsorgt, ist auf der sicheren Seite und eines ist definitiv gewiss: Wer nicht in einem tropischen Land wohnt, muss sich auf den Winter einstellen, denn dieser kommt irgendwann immer.

Eine Heizölanlage ist eine empfindliche Angelegenheit und häufig mit verschiedenen Wartungsarbeiten verbunden. Besonders geschont werden muss der eigentliche Brenner. Das Öl hat bekanntlich verschiedene Abfallprodukte und Schmierstoffe, die sich an einigen Stellen der Heizanlage ablagern können. Gelangen diese Stoffe in den Brenner, kann dieser erheblichen Schaden nehmen und muss ausgetauscht werden. Um dem entgegenzuwirken, sollte das System regelmäßig gereinigt werden. Am einfachsten erfolgt die Reinigung, wenn das Öl aus der Anlage heraus ist. Vorzugsweise wird die Wartung vorgenommen, bevor der Tank wieder gefüllt wird. Denn dann kann das gesamte System mit Tanks und Schläuchen und Brenner gereinigt und begutachtet werden. Dadurch können auch mögliche zukünftige Schäden verhindert werden. Das Restöl, das sich noch im System befindet, wird abgepumpt und zwischengelagert, bevor die Reinigung beginnt. Und anschließend kann das Öl mit der Nachfüllung direkt wieder in den Tank gefüllt werden.

Somit können sich die Besitzer sicher sein, bestens für den Winter gerüstet zu sein. Die Heizöllieferung ist bis dahin erfolgt und genügend Öl vorhanden, um sorgenfrei heizen zu können. Und ebenfalls die Heizanlage selbst ist bereit für die Heizperiode und kann ihre Arbeit verrichten, ohne mit irgendwelchen Komplikationen zu rechnen.

Teilen