Kranarbeiten für den Hochbau erledigen lassen

posted am: 30 Marz 2022

Es gibt eine spezielle Firma, die Kranarbeiten für den Hochbau anbietet. Diese Kräne braucht man für Hochhäuser, die im Bau stehen. Da es zahlreiche Etagen in den Häusern gibt, muss ein Kran aufgebaut werden, um in der Höhe genauso arbeiten zu können. Normale Häuser haben auch Kräne im Einsatz, wenn sie erbaut werden. Die Kranarbeiten für den Hochbau werden bei Wolkenkratzern, wie die, die in den großen Städten der Welt stehen, mit Spezialkränen gemacht. Das ist ja auch klar, denn 110 Meter hohe Gebäude können nicht mit einem normalen Kran gebaut werden, der für Einfamilienhäuser gerade Mal in der Höhe reicht. Man sieht sie auch häufig, die großen Geräte, die die Wolkenkratzer in den Städten umgeben. Ein Gerüst ist um das Gebäude herumgebaut.

Die Kranarbeiten für den Hochbau sind nicht immer ganz ungefährlich. Deshalb ist es wichtig, dass das Personal sehr gut geschult und schwindelfrei ist. Ist das Fundament des riesigen Gebäudes erstmal gesetzt, so kann der Kran anrücken und den Rest erledigen. Natürlich dauert das alles seine Zeit und das Gebäude wird Etage für Etage hochgebaut.

Es gibt verschiedene Arten von Kränen für den Hochbau, einer heißt Obendreher, der andere Untendreher. Der Untendreher oder auch unten drehender Turmkran ist für die schnelle Montage sehr gut geeignet. Man kann sie zwischen zwei Wolkenkratzern aufbauen, weil sie nur wenig Platz für den Aufbau benötigen. Der Kranturm hängt mit dem Ausleger zusammen. Am Unterwagen werden Ballast und Drehkranz ganz individuell angebracht. Diese Teile sind alle verbunden. Wenn sich der Kran jedoch auf die Seite drehen muss, dann funktioniert das nur im Gesamtpaket. Für höhere Bauwerke, sowie Turmhöhen sind obendrehende Krane einfach die bessere Wahl. Bei den Kranarbeiten für den Hochbau entscheidet sowas jedoch immer die Firma, die engagiert wird.

Der Obendreher hat einige Vorteile, die der Unterdreher nicht hat. Er kann große Ausladungen machen, sowie die Tragfähigkeit prüfen, die hoch oben auf dem Kran stattfindet. Ganz oben am Kranturm befindet sich das Drehwerk, welches für die eigentliche Arbeit vorhanden ist. Der Ausleger wird bei den Drehungen bewegt, der Rest ist steif und bleibt stehen. Der Obendreher kann sich leicht auf die Baustelle anpassen und die verrichtet die Arbeit sehr gut. Lasten sind meist bei horizontalen Katzfahren, sowie bei einer Auslegerwippbewegung vorhanden.

Ein Kran kann auf verschiedenen Baustellen vorhanden sein. Ein Einfamilienhaus braucht einen kleinen Kran, denn dort gibt es keine schwindelnden Höhen, für die er ausgelegt sein muss. Wenn jedoch ein Hochhaus oder ein Einkaufszentrum gebaut wird, dann muss ein geeignet Kran in der Größe her. Nur so kann das Gebäude schnell und effizient gebaut werden, ohne irgendeine Beeinträchtigung der Geräte.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Bäsmann Kran- u. Transport GmbH, nachgelesen werden.

 

Teilen